Vereinsgeschichte: Sport vor der Gründung der SV llmetal von 1957


Auch vor dem Jahr 1957 wurde in den Gründungsgemeinden Holtensen, Hullersen und Kohnsen Sport getrieben.
Leider ist die Quellenlage über diese Zeit sehr diffus. Gesichert ist jedoch die Existenz des Sportvereins von 1921 Kohnsen , der im Jahr 1955 neu gegründet wurde. Über die Zeit dazwischen, läßt sich aufgrund fehlender schriftlicher Nachweise nichts sagen. Ebenso verhält es sich mit dem Sport in der Ortschaft
Hullersen.
Für Holtensen läßt sich festhalten, dass es ab dem Jahr 1921 dort den Arbeiter-Radfahrer-Verein "Frei-Heil" Holtensen gab. Dieser bestand bis zu seiner Auflösung durch die Nationalsozialisten im Zuge der Gleichschaltungspolitik im Jahr 1933. Die Mitglieder widmeten sich aktiv dem Radsport und pflegten
die Geselligkeit. Sie verfügten über eigene Fahrräder, was in der damaligen schlechten Zeit nach dem Ersten Weltkrieg nicht selbstverständlich gewesen sein dürfte.

Dass daneben der Fußball in Holtensen schon immer einen großen Stellenwert hatte, lässt sich anhand einiger Dokumente aus dieser Zeit gesichert nachweisen.
So kann man auf einem Auszug aus dem Tanzbuch der Gastwirtschaft Rolf in Holtensen nachlesen, dass am 14. Juni des Jahres 1931 dort ein "Fußballkränzchen" stattgefunden hat. Die amtliche Genehmigung dafür wurde am 7. Juni 1931 gegen Entrichtung einer Gebühr von fünf Reichsmark vom Gemeindevorsteher Willi Halbfaß erteilt.

Die Fußballer des Holtenser-Sport-Vereins schwangen aber nicht nur das Tanzbein, sondern nahmen  natürlich am Punktspielbetrieb der damaligen Zeit teil. Dass dieses nicht so einfach war wie in unserer heutigen Zeit, kann man Zeitzeugenberichten entnehmen. Holtensen hatte zu dieser Zeit keinen festen
eigenen Sportplatz. Die Tore zu den Punktspielen mussten daher immer wieder neu auf verschiedenen Weiden aufgebaut werden.
Vermutlich in den Jahren 1934/1935 wurde der HSV von den Nationalsozialisten im Zuge der schon erwähnten Gleichschaltung aufgelöst und teilte damit das Schicksal vieler Vereine in den benachbarten
Dörfern. Denn auf alten Fotografien aus dem Jahr 1940/1941 sind Holtenser Jungen nunmehr in Trikots der Hitlerjugend abgebildet. Viele dieser auf den Fotos abgebildeten Fußballer sind im folgenden  Zweiten Weltkrieg gefallen.